Milchkanne
18. November 2023

Kälbchen hautnah

Ende Oktober 2023 unternahmen die zweiten Klassen unserer Schule einen Ausflug zum „Hof Krap“ nach Kraak.

Der Milchviehbetrieb öffnete für unsere Zweitklässler seine Türen.

Diese konnten von den kleinsten Kälbchen bis hin zu den riesigen Milchkühen hautnah erleben, wie die Kühe aufgezogen werden und wie sie leben, bis diese zu gesunden Milchkühen herangewachsen sind.

Das Streicheln der Kälbchen hat viele Kinder sichtlich beeindruckt. Aber auch die neuen, durchlüfteten Ställe und die Milchanlage, an der die Kühe gemolken werden, waren für die Schüler ein aufregendes Erlebnis.

Während der Führung haben sie viele Details zur Milcherzeugung erhalten und miterlebt, wie Butter aus frischer Milch gewonnen wird. Eine Kostprobe gab es inklusive.

Vielen Dank für den sehr gut organisierten, kurzweiligen Ausflug sagen die Schüler und Lehrerinnen den Mitarbeitern des „Hof Karps“ und dem Landesbauernverband!

G. Hartwig

Video Melkmaschine Video Kuhstall