Die Streitschlichter

Auch im Schuljahr 2023/2024 haben sich 10 SchülerInnen aus den 4. Klassen in den Sommerferien der Herausforderung gestellt und eine StreitschlichterInnen-Ausbildung absolviert. In der ersten Ferienwoche habe sie viel über Konflikte, Kommunikation und Lösungsmöglichkeiten gelernt, neues Wissen in Rollenspielen erprobt und sich unter einander ausgetauscht. Dieses Projekt fand in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine- und John-Brinkmann-Grundschule statt.

Die Aufgabe von StreitschlichterInnen an unserer Grundschule besteht darin, Konflikte zwischen SchülerInnen zu erkennen, zu analysieren und zu lösen. Sie dienen als neutrale Vermittler und helfen den beteiligten SchülerInnen dabei, ihre Probleme auf konstruktive Weise zu lösen.

Der Einsatz von StreitschlichterInnen hat einen großen Wert für den Alltag im Schulleben. Durch ihre Anwesenheit und ihr Engagement tragen sie dazu bei, ein positives und harmonisches Schulklima zu schaffen. Sie fördern die Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten und ermöglichen es, Meinungsverschiedenheiten friedlich zu lösen. Dies trägt nicht nur zur Verbesserung des sozialen Miteinanders bei, sondern auch zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenzen der SchülerInnen.

Da die StreitschlichterInnen schulübergreifend Kontakte geknüpft und sich gut verstanden haben, war der Wunsch nach einem neuen Treffen in den Winterferien groß. An 3 Tagen haben die SchülerInnen ihr Wissen aufgefrischt, sich ausgetauscht und viel Spaß bei gemeinsamen Spielen, Ausflügen und dem Kochen eines 3 Gänge-Menüs gehabt. Am Ende dieses Treffens wurde ein Resümee gezogen: Auch wenn es ganz schön schwierig sein kann, anderen bei der Lösung ihrer Konflikte zu helfen, haben die StreitschlichterInnen viel Freude bei der Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe und empfehle den jetzigen 3. Klassen ganz klar, sich auch im nächsten Schuljahr dieser tollen Herausforderung zu stellen.