4. Juni 2024

Große Aktion zum Thema Soziale Medien an unserer Schule

In unserer Schule fand kürzlich eine umfassende Aktion zum Thema „Soziale Medien“ statt, die sowohl Schüler, Schülerinnen  als auch Lehrerinnen und Eltern einbezog. Diese Initiative zielte darauf ab, das Bewusstsein für die Chancen und Risiken sozialer Medien zu schärfen und den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Plattformen zu fördern.

Weiterbildung des Lehrerkollegiums

Den Auftakt bildete eine Weiterbildung für das Lehrerkollegium, die sich intensiv mit den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der sozialen Medien auseinandersetzte. Die Lehrerinnen erhielten dabei wertvolle Informationen und praktische Tipps, wie sie das Thema im Unterricht effektiv behandeln lässt.

Besuch von Medienbeauftragten in der vierten Klasse

Ein besonderes Highlight war der Besuch vom Medienbeauftragten für Jugend aus Schwerin in der vierten Klasse. Spielerisch wurden Themen wie Datenschutz, Cybermobbing und die Bedeutung von Privatsphäre behandelt. Die Schüler waren begeistert und zeigten großes Interesse an den vorgestellten Inhalten.

Polizeiprävention in der vierten Klassenstufe

Parallel dazu war die Polizeiprävention in der gesamten vierten Klassenstufe unterwegs. Die Beamtin informierte die Kinder über die möglichen Gefahren im Internet und wie sie sich davor schützen können. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie wichtig es ist, persönliche Informationen nicht leichtfertig zu teilen und wie sie verdächtige Aktivitäten melden können.

Abendveranstaltung mit Herrn Meslin

Den Abschluss dieser bedeutenden Aktion bildete eine Abendveranstaltung am 29. Mai 2024, die von Herrn Meslin geleitet wurde. Die Eltern waren eingeladen, gemeinsam über die Gefahren und Risiken sozialer Medien zu diskutieren. Die Ergebnisse dieses Abend können gern in der nachfolgenden Präsentation nachgelesen werden.

Handout Mediensucht