aktuelle Projekte

Das kleine Wir in den 3. Klassen

Die 3. Klassen hatten über einen Projektzeitraum von 6 Wochen ganz besonderen Besuch in ihrem Klassenraum. Das kleine Wir hat ihnen viel zum Thema Gemeinschaft, Zusammenarbeit und soziale Interaktion beigebracht.

Unser Projekt “Das kleine Wir in der Schule“ basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Daniela Kunkel. Es erzählt die Geschichte einer Klasse, die lernt, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten, einander zu unterstützen und niemanden auszuschließen. Das Buch vermittelt den Schülern wichtige Werte wie Teamwork, Empathie und Respekt. Dabei ist das „kleine Wir“ der Anzeiger für die Stimmung in der Klasse. Das wuschelige grüne Klassenmonster wohnt im Herzen der Kinder und wächst oder schrumpft je nach Stimmung in der Klasse. Bei besonders großen Ungerechtigkeiten verschwindet es sogar ganz und muss dann erst wiedergefunden und aufgepäppelt werden, wie auch in der Geschichte, die wir behandelt haben.

Mit dem Projekt “Das kleine Wir in der Schule” wurde der Schwerpunkt daraufgelegt, die Botschaften aus dem Buch in den Schulalltag zu integrieren. Die SchülerInnen wurden ermutigt, miteinander zu kommunizieren, Konflikte friedlich zu lösen und sich gegenseitig zu unterstützen. Dafür haben wir zunächst das gemeinsam das Buch gelesen und eine Diskussionsrunde über den Inhalt geführt. Durch verschiedene Aktivitäten und Übungen konnten die Schüler ihre sozialen Fähigkeiten stärken und ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Zusammenarbeit entwickeln. Wir haben noch einmal die Klassenregeln betrachtet und aktualisiert. Sie haben gelernt, was zu einer Wohlfühlatmosphäre beiträgt.

Das Herzstück des Projektes war das Basteln eines großen gemeinsamen Klassen-Wir. Dafür hat jedes Kind ein kleines individuelles „Wir“ gebastelt, es der Klasse vorgestellt und ist darauf eingegangen, was sein „Wir“ ausmacht und was ihm besonders wichtig ist. Alle kleinen „Wir“ sahen anders aus und am Ende wurden alle zu einem großen kunterbunten „Wir“ zusammengesetzt. Die gebastelten „Wir“ hängen nun gut sichtbar in der Klasse und sind oft Basis für Gesprächsrunden: Die Frage „Wie geht es unserem Wir heute?“ ist ein geflügeltes Wort in beiden Klassen geworden und bildet oft den Einstieg für Reflexionen in kleineren und größeren Problemsituationen.

Das kleine Wir