Liebe SchülerInnen, Eltern und Interessierte,

ich heiße Juliane Kirsch und bin Schulsozialarbeiterin hier an der Fritz-Reuter-Grundschule.

Schulsozialarbeit ist ein sozialpädagogisches Angebot der Kinder- und Jugendhilfe an Schulen. Es richtet sich an SchülerInnen, Eltern bzw. Sorgeberechtigte und LehrerInnen und kann freiwillig in Anspruch genommen werden.

Schulsozialarbeit umfasst unter anderem:

Angebote für Schüler/innen:

Ich bin für vertrauliche Gespräche bei all euren Fragen, Sorgen und Problemen da.

Ich helfe euch bei der Lösung von Streitigkeiten und Konflikten.

Ich organisiere Gruppenangebote und Projekte zu verschiedenen Themen.

Angebote für Eltern und Sorgeberechtigte:

Ich berate und unterstütze Sie bei der Bewältigung von familiären-, Alltags- und Schulproblemen.

Ich informiere Sie über Angebote im Bereich der Hilfen zur Erziehung, des Freizeitbereichs und der Gesundheitsförderung und vermittle Sie gegebenenfalls.

Ich vermittele zwischen dem Elternhaus und der Schule.

Angebote für Lehrer/innen:

Ich bin Ansprechpartner und Unterstützung für LehrerInnen in allen relevanten Fragen.

Ich berate bei Konflikten mit Schülern und/oder Klassen.

Ich initiiere und koordiniere bedarfsgerechte Präventionsangebote.

Ich vermittele zwischen Eltern, Schule und Kinder- und Jugendhilfe.

Als Schulsozialarbeiterin stehe ich allen Beteiligten als Ansprechpartnerin bei persönlichen Anliegen, Konflikten oder auch einfach für ein offenes Ohr zur Verfügung. Jeder Einzelnen ist eine wertvolle Persönlichkeit, deren Bedürfnisse und Anliegen ernst genommen werden müssen. In der Zusammenarbeit mit meiner Zielgruppe ist es besonders wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und eine offene Kommunikation zu pflegen. Nur so können wir gemeinsam Lösungen finden und die individuelle Entwicklung jedes Kindes unterstützen.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und gemeinsam an einer positiven Schulgemeinschaft mitzuwirken.