Lubo

Sozialkompetenztraining mit Lubo aus dem All

Seit dem Schuljahr 2023/2024 findet in allen ersten und zweiten Klassen das Sozialkompetenztraining “Lubo aus dem All” statt. Dieses Training findet einmal wöchentlich statt und zielt darauf ab, die sozialen Fähigkeiten Ihrer Kinder zu fördern.

Aber wer ist eigentlich Lubo? Lubo ist eine sympathische außerirdische Figur, die auf spielerische Weise den Kindern dabei hilft, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Lubo kommt von einem anderen Planeten und muss erst lernen, wie man sich auf der Erde verhält. Dabei erlebt er viele Abenteuer und stellt Fragen, die den Kindern helfen, über ihr eigenes Verhalten nachzudenken.

Das Sozialkompetenztraining mit Lubo konzentriert sich auf vier Hauptbereiche:

1. Selbstwahrnehmung: Die Kinder lernen, ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse besser zu verstehen und auszudrücken.
  2. Empathie: Sie lernen, sich in andere hineinzuversetzen und deren Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen.
  3. Kommunikation: Sie üben, klar und respektvoll zu kommunizieren und Konflikte konstruktiv zu lösen.
  4. Kooperation: Sie erfahren, wie wichtig Zusammenarbeit ist und wie man gemeinsam Ziele erreicht.

Durch das Training mit Lubo sollen die Kinder also nicht nur ihre sozialen Fähigkeiten verbessern, sondern auch ihr Selbstbewusstsein stärken und lernen, respektvoll miteinander umzugehen. Diese Fähigkeiten sind für die persönliche Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung und helfen ihnen, sich in der Schule und im späteren Leben besser zurechtzufinden.

Wir haben aktuell viel Freude mit den Abenteuern von Lubo. Sollten Sie noch Fragen zum Sozialkompetenztraining “Lubo aus dem All” haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.