Herbstaktion 23
27. Oktober 2023

Grüner Daumen an unserer Schule

Der Schulverein der Schweriner Grundschule Fritz Reuter lud am vergangenen Samstag, 21.10.2023 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Eltern zur Verschönerung des Schulhofes ein.

Der Einladung zur herbstlichen Pflanzaktion kamen 80 Paar helfende Hände nach, um gemeinsam die Ärmel hochzukrempeln und Beete und Pflanzen zu pflegen sowie die Begrünung des Schulhofes für Herbst und Winter vorzubereiten. Mit Blick auf den Frühling wurden auch Frühblüher eingebracht. Unter der Anleitung des Hausmeisters ergriffen die Helferinnen und Helfer mit Begeisterung ihre Gartengerätschaften und gingen ans Werk.

Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die mit Engagement und Spaß dabei waren und sich mit Pflanzenspenden beteiligt haben. Besonders groß war die Freude des Schulvereins über die Spende von 200,00 € von der Raiffeisenbank Hagenow. Hiervon konnten 3 Hochbeete und die Blumenerde dafür angeschafft werden. Nun können die Schulkinder der Grundschule Fritz Reuter darin im Frühling den Frühblühern beim Wachsen zuschauen und auch selbst noch heimische Kräuter pflanzen.

Die Grundschule Fritz Reuter plant, die Pflege des neu bepflanzen Schulhofes in den kommenden Monaten fortzusetzen und hofft, dass diese Pflanzaktion der Auftakt für weitere Gemeinschaftsprojekte in der Schule sein wird. Die herbstliche Pflanzaktion hat nämlich nicht nur einen lebendigen Lernraum geschaffen. Ganz nebenbei wurden so auch Gemeinschaftsgefühl und Teamgeist der Schulgemeinschaft gestärkt sowie das Bewusstsein für die Umwelt und die eigene Umgebung bei den Schülerinnen und Schülern gefördert.