hallo
12. Juli 2023

Das Schuljahr geht zu Ende …

Schwerin, 11.07.2023

Liebe Eltern,

ein ereignisreiches Schuljahr liegt fast hinter uns und ich möchte mich auf diesem Wege auch im Namen der Kinder und des Kollegiums bei allen Eltern bedanken, die uns bei unseren vielen Aktivitäten tatkräftig unterstützt haben:
bei unserem Schulfest, während des Sportfestes, den Klassenausflügen und Klassenfesten. Ich bedanke mich auch ganz herzlich bei allen Eltern, die in diesem Schuljahr in den schulischen Mitwirkungsorganen auf Klassen- oder Schulebene mitgearbeitet haben. Dank Ihrer Unterstützung gelingt es uns immer wieder, den Kindern Momente zu schaffen, die lange in Erinnerung bleiben werden.

Zu den Höhepunkten des aktuellen Schuljahres gehörten mit Sicherheit der Vorlesetag, der Theaterbesuch in der Vorweihnachtszeit, die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben und die mit Freude überreichten Auszeichnungen für die erfolgreichen Leistungen. Wir sind sehr stolz auf Ihre Kinder. In Erinnerung wird uns allen sicherlich auch das gelungene Sommerfest bleiben, dass vielleicht zu einer schönen Tradition werden könnte.

Ein sehr emotionaler Moment war für viele Kinder und für die Kolleginnen der Schule sicherlich auch der Abschied von Frau Eberwein als langjährige Schulleiterin der Fritz-Reuter-Schule zum Halbjahr. Ich hoffe, mit meiner Arbeit und den engagierten Kolleginnen im Rücken, diese große Lücke inzwischen geschlossen zu haben.

Auch von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Klingberg mussten wir uns verabschieden. Wir freuen uns sehr, dass seit April 2023 nun stattdessen Frau Kirsch unser Team verstärkt und sich sehr aktiv und engagiert in den Schultag einbringt. Für Ihr Kind ist sie schnell eine zuverlässige und vertrauensvolle Schulsozialarbeiterin geworden, die immer ein offenes Ohr für Schülerprobleme hat und auch Ihnen, liebe Eltern, beratend zur Seite steht.

Ins neue Schuljahr starten wir voller frischen Energien mit der Einschulung der drei 1. Klassen am 26.08.2023. In der ersten Schulwoche wird für alle Klassen eine Projektwoche in Form von Klassenleiterunterricht stattfinden. Die Klassen 1 und 2 haben während der Projektwoche um 11.30 Uhr Unterrichtsschluss, die 3. und 4. Klassen um 12.35 Uhr. Der Stundenplan, den Ihr Kind bekommt, wird erst ab der 2. Schulwoche umgesetzt.

Unser Schulverein möchte im kommenden Schuljahr wieder stärker in Aktion treten und freut sich über viele neue Mitglieder, die den Schulverein bei der Realisierung der geplanten Projekte unterstützen möchten. Nutzen auch Sie gern die Möglichkeit, sich im Schulverein zu engagieren, um Ideen umzusetzen und am Schulleben aktiv teilzunehmen.

Auch im nächsten Schuljahr sind wieder viele sportliche und kulturelle Veranstaltungen für die Kinder fest im Terminplan verankert. Am Schuljahresanfang werden Sie in der 1. Elternversammlung darüber informiert werden. Für das 2. Schulhalbjahr ist des Weiteren eine thematische Elternversammlung geplant.

Die Kolleginnen der Fritz-Reuter-Schule möchten den Projektunterricht an der Schule stärken und werden deshalb im kommenden Schuljahr viele neue Projektideen sammeln und planen. Ich freue mich sehr darauf, da so den Kindern in derSchule auf vielfältige Art und Weise verschiedenste Themen spannend aufbereitet präsentiert werden können und ein individualisiertes, differenziertes und vertiefendes Arbeiten realisiert werden kann. Nicht unerwähnt möchte ich an dieser Stelle auch lassen, dass gerade außerschulische Lernstandorte für unsere Kinder sehr bereichernd sind und wir deshalb gern auf die Unterstützung z.B. der Naturschutzstation, des Nahverkehrs, der Zooschule oder des Wasserwerks zurückgreifen. Vielleicht haben aber auch Sie aus Ihrem persönlichen oder beruflichen Umfeld noch den ein oder anderen Tipp, welche Lernorte außerhalb von Schule für unsere Kinder bereichernd wären. Scheuen Sie sich nicht, die Klassenlehrerin Ihres Kindes anzusprechen. Wir freuen uns über neue Inspirationen.

Das aktuelle Schuljahr endet für alle Kinder am Freitag, den 14.07.2023 mit der Verabschiedung der 4.Klässler in der 3. Stunde. Unterrichtsschluss ist um 10.35 Uhr.

In den Sommerferien stehen wir Ihnen für eventuelle Nachfragen in der Zeit vom 17.07.2023 – 21.07.2023 von 8.00 Uhr – 12.00 Uhr zur Verfügung, ebenso ist das Sekretariat vom 21.08.2023 – 25.08.2023 wieder besetzt. Unsere Sekretärin Frau Schreiber, wird Ihnen bei Bedarf gern weiterhelfen. Über die Öffnungs- und Schließzeiten des Hortes werden Sie gesondert informiert.

Zum Schluss noch eine Sache im Interesse der Kolleginnen: Im unteren Flur häufen sich mal wieder Kleidungsstücke, die in der Schule vergessen wurden. Falls Sie ein Kleidungsstück Ihres Kindes vermissen, lohnt es sich, dort in den nächsten zwei Tagen (13.07./14.07.2023) einmal nachzuschauen. Zum Ferienbeginn geben wir die übrig gebliebenen Fundsachen in die Kleidersammlung. Noch ein Tipp: Wenn Sie ein Kleidungsstück vermissen, fragen Sie doch bitte sofort nach; die Chance, dass es wiedergefunden wird, ist dann erheblich größer.

Den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen, welche die Fritz-Reuter-Schule zum Schuljahresende verlassen, wünschen wir für ihren weiteren Lebensweg alles Gute, Durchhaltevermögen, viel Ausdauer und vor allem Freude an den kommenden Herausforderungen.

Allen Schülerinnen und Schülern und auch Ihnen, liebe Eltern, erholsame und ereignisreichen Sommerferien.

Das Kollegium der Fritz- Reuter Schule & D. Molder