Schmetterling
23. Juni 2023

Das Schmetterlingsprojekt der 2. Klasse

Am 19.4.2023 hat die 2. Klasse Zuwachs bekommen. Als 12 kleine Raupen (ca. 5mm) kamen sie zu uns in Raum 6 und 7. Sie wurden immer größer und krabbelten in der kleinen Dose lustig herum.
Wir dekorierten unseren Flur und auch die Klassenzimmer. Viele interessante
Informationen konnte jeder bei uns entdecken.

Alles haben wir in unserem kleinen Schmetterlingsbüchlein aufgeschrieben und jede Entwicklungsstufe festgehalten. Wir waren selbst Wissenschaftler.

Bereits am 03.05. begannen sie sich zu verpuppen. Dann hingen sie am Deckel und die schwere Arbeit der Natur begann. Wir haben sie vorsichtshalber in ein Netz gehängt. Wir lernten, wie aus dem Ei der Schmetterling wird und beobachteten es ganz gespannt. Das Warten fiel uns nicht so leicht, aber wir konnten sie jeden Tag beobachten.
Pünktlich zum Muttertag, am 14. Mai, schlüpften die ersten Schmetterlinge. Wir waren alle so stolz und konnten uns nur schwer auf den Unterricht konzentrieren. Ein paar Tage später haben wir sie dann bei schönem Sonnenschein im Schlossgarten fliegen lassen.