Kurzbeschreibung unserer Schule

Unsere ehrwürdige alte Grundschule „Fritz Reuter“ liegt im Innenstadtbereich mit günstiger Verkehrsanbindung nahe der vielen interessanten, öffentlichen oder Repräsentationszwecken dienenden Gebäude. Hier lernen derzeit 256 Schüler in 9 Klassen. Im Schulgebäude sowie im Hort Mitte in der Friedensstraße ist ebenso der Hort untergebracht, der eine Betreuung vor und nach dem Unterricht gewährleistet. Wir bieten bereits ab der 1. Klasse Englischunterricht an. Das Computerkabinett und auch Tablets nutzen wir auf vielfältige Weise, damit den Kindern frühzeitig der vernünftige Umgang mit diesem Medium vermittelt wird. Das Lesen erlernen die Erstklässler mit der analytisch-synthetischen Methode. Zusätzlich arbeiten wir mit der Anlauttabelle. Dadurch sollen unterschiedliche Zugänge zum Erwerb der Lesetechnik zugelassen werden. Wichtig ist uns Förderung und Forderung, um allen Schülern Entwicklungschancen einzuräumen. Das Schuljahr ist geprägt von zu Tradition gewordenen Projekten, wie z.B. dem Schreib- und Lesewettbewerb. Weiterhin ermöglichen wir den Kindern, an zahlreichen sportlichen Aktivitäten teilzunehmen. Kooperationen führen wir mit verschiedenen Kindertagesstätten und Schulen. Unterstützt wird unsere schulische Arbeit durch eine Schulsozialarbeiterin.