Bild Wettbewerb
12. März 2021

Nabu-Wettbewerb „Unser Schweriner See“

Im vergangenen Herbst hatte der Nabu-MV mit seiner Naturschutzstation Zippendorf Grundschulklassen, Hort- und Kindergartengruppen aus Schwerin und den angrenzenden Gemeinden zur Teilnahme an einem Kreativwettbewerb zum Thema „Unser Schweriner See“ aufgerufen. Ziel war es, auf diese Weise Kindern unsere heimische Natur näher zu bringen. Ganz nach dem Zitat von Konrad Lorenz (Verhaltensforscher): „Man liebt nur, was man kennt, und man schützt nur, was man liebt.“

Da wir im Rahmen der Arbeit der Schülervertretung gerade mit der Entwicklung eines Schulprojektes zum Thema „Meereskunde“ beschäftigt sind, bot es sich an, an dem Wettbewerb teilzunehmen und sich auf regionaler Ebene mit dem Thema zu beschäftigen. Die Klassensprecher/innen Mia, Milla, Helena, Natalia, Marlene und Helena P. waren davon sofort begeistert! Gemeinsam haben wir Ideen entwickelt, Aufgaben verteilt und letzten Endes eine Collage erstellt, mit welcher wir im Wettbewerb den 4. Platz erreichen konnten. Darüber und über die 50 € Preisgeld haben wir uns sehr gefreut! Den Gewinn werden wir gut anlegen und für die Ausgestaltung unseres Schulprojektes nutzen.

Schöne Grüße,

eure Schulsozialpädagogin Frau Schultz